Ein Kobold namens Amazon setzt sich auf des Höchsten Thron (Gedicht)

Ein Kobold namens Amazon
setzt sich auf des Höchsten Thron.
Da kommt der liebe Gott zurück
und wirft ihn auf die Erd zurück:
„Ich war kurz weg, auch ich muss mal.
Dein Throngelüst ist mir ‘ne Qual.
Schau, deine Schwester Amazone
ist nicht so eine Ehrgeizikone.
Sie ist bescheiden, gut erzogen,
du aber frech und ungezogen.
Du kannst nicht warten, bis ich geh,
du willst durchstarten, wie ich seh.
Du willst an meiner Statt hier sitzen
und dich erfreun, wie Menschen schwitzen.
Du willst zum Gott vor allen werden
und treibst die Menschen wie in Herden
hin zu deinem eigenen Thron, doch sieh:
du bleibst ein Götze, Gott wirst du nie.

Mehr...

Die Zahlen Null bis Zwölf - Ein Gedankengang

Aus dem Nichts, der Null, entsteht das All, in einem Urknall, entsteht die Eins.
Die Eins verdoppelt sich zur Zwei, zur perfekten Partnerschaft.
Die Zwei werden schließlich einer mehr, da entsteht die Drei.
Vor Freude verdoppelt sich nun die Zwei und springt im Quadrat: Da entsteht die Vier.
Die Zwei und die Drei, zwei Ungleiche, finden sich und erfinden das Dezimal - mit der Fünf.
Die Drei und die Vier haben sich verliebt und werden zur Zwölf, das perfekte Zuhaus für die ganze Familie -  mit der Eins, Zwei, Drei, Vier und Sechs.
Die Drei und die Vier gelten als heilige Zahlen; die Summe aus beiden, die Sieben, ist die heilige Sonderzahl:  der siebenarmige Leuchter weist dir am siebten Tag, dem Tag Gottes, im siebten Himmel den Weg zu einem Buch mit sieben Siegeln.
Die Vier verdoppelt sich zur Acht: Achtung hier ist die Grenze. Hier hört die bekannte Welt auf. Hinter der Acht ist das Unbekannte, bis das Neue entdeckt wird, die Neun.
Da freuten sich gleich drei Dreien und nannten die Neun ihr Zuhaus. Die Neun ist das große Haus mit drei Bewohnern, und die Sechs ist das kleine Haus mit drei Bewohnern.
Die Fünf aber verdoppelt sich zur Zehn und auch die Sechs kann sich verdoppeln: zur Zwölf.
Verdoppelungen sind cool, sagen die Eins, die Zwei, die Drei und Vier, die Fünf und Sechs.
Was aber macht die Elf? Sie entsteht durch keine Verdoppelung. Die Elf bleibt einsam übrig, will aber nicht einsam sein. Sie findet einen Trick, um zur Mannschaft der Verdoppelten zu gehören: So sind es zwei Einsen nebeneinander, die diese unverdoppelte Elf ausmachen. Das hat vor ihr keine andere Zahl geschafft: Die Elf muss die Cleverste aller Zahlen von Null bis Zwölf sein!

Mehr...

Ein Netzwerk für Ostfalen

Ostfalen ist die gemeinsame Kulturlandschaft von Sachsen-Anhalt und Südostniedersachsen sowie der Region Nordhausen (Nordthüringen).

Mehr...

Pilgerfahrungen einer Jugendlichen

Meine Name ist Julia, ich bin 16 Jahre alt und gehe seit 4 Jahren jedes Jahr auf der VIA ROMEA pilgern.

Mehr...

Europa - der Name bedeutet "Land im Westen"

Der Gedanke, den nördlichen Mittelmeerländern den Kontinentnamen „Europa“ zu geben und diesen Namen dann nach Norden hin auf die westlichen, atlantischen Regionen der eurasischen Landmasse zu übertragen, führte zur wenigstens drei verschiedenen „Europas“:
- dem „Europa“ des „Europarates, mit aktuell 47 Mitgliedsstaaten von Reykjavik bis Wladiwostok,
- dem Kontinentnamen „Europa“ von der Atlantikküste bis zum Uralgebirge,
- der Staatenvereinigung „Europäische Union“ mit der Währung „Euro“.

Mehr...

Über das Ostfalen-Portal

Wozu gibt es das Ostfalen-Portal?

Mehr...

In unserer Familie (Erzählung)

Eine ironische Erzählung aus Corona-Zeiten.

Mehr...

Ostfalen - Land der Europäische Kulturrouten

Iron Curtain Trail, Transromanica, Hanse, Via Romea Germanica - Drei Europäische Kulturrouten in und durch Ostfalen

Der Europarat vergibt das Gütesiegel einer "Europäischen Kulturroute" und vergab sie 2020 zum vierten Mal für den Bereich von Ostfalen. Insgesamt gibt es 40 Kulturrouten (2020/2021), die der Europarat anerkannte, darunter der Jakobsweg in Spanien als erster Kulturroute überhaupt.

Mehr...

Glaubensbekenntnis in drei sprachlichen Varianten

Niederdeutsch zu Luthers Zeiten (a), ostfälisches Platt (b), modernes Hochdeutsch (c)

Mehr...

St. Marien zu Bellingen in der südlichen Altmark (Bördekreis)

Eine lebendige Dorfgemeinschaft sorgt dafür, dass sich auch genügend Frauen zum Kirchenputz finden, sagt Frau Bohlecke, die in einem schönen Fachwerkhaus gegenüber der Kirche wohnt. Ihr Mann und sie rufen bei Nachbarn an. Herr Dittrich und Herr Tüngler erscheinen und schließen die Kirche auf. Staunend stehe ich in der Kirche von Bellingen.

Mehr...

Irmgard Müllers Poesiealbum (1928) – „zum ewigen Andenken“

Irmgard Müller, verheiratete Behrens verstarb. Ihr Poesiealbum von 1928 ist ein Blick in eine andere Zeit. Die Idee von Poesiealben gibt es in der Gestalt von Freundschaftsbüchern aber immer noch.

Mehr...

Das RadHaus – Deutschlands modernstes Fahrradmuseum

Einbeck, die Urheimat des Bockbiers, ist als eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands, ein Kleinod mittelalterlicher Stadtbaukunst. Über 400 farbenprächtige Fachwerkbauten bieten zahlreiche tolle Fotomotive. Die historische Altstadt zeugt von dem Reichtum Einbecks, der durch den Bierhandel erzielt wurde. Doch Einbeck bietet noch mehr, zum Beispiel das neue Fahrradmuseum "RadHaus", Teil des Einbecker Stadtmuseums.

Mehr...

Erleuchtung - Gedicht von Babette Reinecke

Zwar bin ich nicht der wilde Jäger,
auch nicht die böse Königin.
Nur kleines Licht- nicht Fackelträger-
weil ich doch so romantisch bin!

Mehr...

Grubenunglück Lengede: Ausstellung im Rathaus

Seit dem 24. Oktober 2007 informiert eine Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Lengede über die Geschichte von Lengede, des Bergbaus und des Wunders von Lengede: die Rettung von elf Kumpel von 1963.

Mehr...

Nils Wiesner: Das Raunen der Runen

Nils Wiesner gelang es, ein Buch über die Merseburger Geschichte zu schreiben, dass die Geschichte über 2000 Jahre hinweg um den Domberg herum spannend erzählt. Wir folgen den jeweiligen Akteuren in deren Originalsprache und in wunderbar eingefühlten Szenen. Ein Buch mit 394 Seiten für den Herbst und Winter. Preis: 24,50 Euro

Mehr...

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut