Veranstaltungen im Mühlenland Ostfalen
Suchen:
Es liegen zur Zeit keine Einträge vor.

Mühlenland Ostfalen

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach - wie bei der "Max und Moritz"-Mühle von Ebergötzen (westlich Duderstadt). Der Müller gehörte einst zu den wichtigen Leuten im Dorf. Der Müllerberuf ging vom Vater auf den Sohn und blieb in der Familie als Familienname hängen. Familiennamen auf dem Dorf kamen im Spätmittelalter auf, aber schon im Hochmittelalter waren Mühlen allgegenwärtig.

Mühlen gehören zur ostfälischen Kulturlandschaft und es kommt vor, dass die Bürger Vereine zur Erhaltung von Dorfmühlen bilden. Für diese Mühlen wird dann ein interessantes Kulturprogramm aufgestellt.

Das große Mühlenmuseum von Gifhorn gibt einem einen Überblick über die Entwicklung der Mühlen von den frühmittelalterlichen Handmühlen über die Wassermühlen bis hin zu den Windmühlen.

Heute kehrt der Mühlengedanke über die Windkraftanlagen in die Kulturlandschaft zurück. In Gruppen stehen die surrenden und nachts blinkenden Windräder hier und dort.

Hier finden Sie Veranstaltungen in und bei Mühlen bzw. von Mühlenvereinen und Mühlenmuseen.

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut