Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
Erntemarkt

 Auch in diesem Jahr lädt der traditionelle Markt rund um die Klosterkirche wieder ein, das anzusehen und zu schmecken, was auch in diesem Jahr wieder Anlass gibt, "Danke" zu sagen. Obst, Gemüse und Vieles mehr. Über 45 Aussteller präsentieren Erntefrüchte aus der Region, Ernteschmuck sowie Kunsthandwerk.
Der Erntemarkt wird um 11 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet, der durch den Posaunenchor der Propstei Braunschweig gemeinsam mit Kantor Hans-Dieter Karras musikalisch gestaltet wird. Die Freiwillige Feuerwehr Riddagshausen wird die Erntekrone in die Kirche tragen und aufziehen. Mitarbeitende der Klostergärtnerei Riddagshausen werden Erntegaben präsentieren. Während des amschließenden Erntemarktes rund um die Klosterkirche gibt es von 13 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde "MuM" - Musik und Meditation in der Klosterkirche - um 16 Uhr als "Erntesingen".

Die Erntekrone und die Eröffnung des Marktes findet bereits um 11 Uhr statt, mit einem anschließenden Bläsergottesdienst innerhalb der Kirche!Der Eintritt zum Erntemarkt ist frei.

Hinweis für auswärtige BesucherInnen:
Auf dem gesamten Klosterareal gilt absolutes Halteverbot. Einstellplätze für BesucherInnen finden sich in ca. 150 Meter Entfernung zur Klosterkirche an der Ebertallee. Ein großer Parkplatz in ca. 250 Meter Entfernung am Gänsekamp.

 

Datum: Sonntag, 07.10.2018
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Ort: Braunschweig
Klostergang
Veranstalter: Klosterkirche Riddagshausen
 
 
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut