Veranstaltungen im Burgenland Ostfalen
Suchen:
" Der Kaiser und sein Sonnenschein „ Leser-Show mit Leopold Altenburg

" Zwischen Tradition und Gegenwart " --------------------------------------
Eine Buchpräsentation im Grauen Saal - des Schlosses mit Liedern,
Clowneinlagen und Geschichten rund um die Entstehung dieses Buches
durch den Autor
Das Buch steht in Österreich bereits auf Platz 2 der Bestsellerliste Belletristik (27.07.2019)
Die Familiengeschichte von Leopold Altenburg ist eine außergewöhnliche., er ist ein Ururenkel von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth – allgemein als „ Kaiserin Sissi“, bekannt und somit auch ein direkter Nachfahre von Kaiserin Elisabeth Christine,der ältesten Tochter Herzog Ludwig Rudolfs von Braunschweig-Wolfenbüttel, Fürst von Blankenburg. der im 18.Jahrhundert das Große Schloss erbauen lies..
Nach Schauspielstudium ,einer Sprech- und Gesangsausbildung und anderen Aktivitäten beschäftigte er sich zunehmend mit der Geschichte seiner Familie. Bereits 2016 begab er sich in der zweiteiligen Fernsehdokumentation „Auf den Spuren des Kaisers“ als Gastgeber und Moderator auf eine sehr persönliche Reise und erforscht das Leben, die Stationen und die Zeit seines Ururgroßvaters Kaiser Franz Joseph I.
Inzwischen hat er sich noch intensiver mit der Geschichte seiner Familie beschäftigt und darüber ein Buch geschrieben. Im Mittelpunkt des Buches „ Der Kaiser und sein Sonnenschein „ steht sein Großvater Erzherzog Clemens von Österreich und die Veränderungen die das Ende der Monarchie 1918 für das Leben der Familie Habsburg – brachte .Dieser Frage geht der Autor anhand des Lebens seines Großvaters und seines Vaters nach. Er beschäftigt sich dabei z.B.auch mit der Frage welche Familiengesetze hatten nach dem Ende der Monarchie weiterhin noch Auswirkungen auf die Familienmitglieder ? Warum änderte Clemens seinen Namen von „Habsburg“ in „Altenburg“? Wie verlief das Lebens seines Vaters Prinz Peter ? Gelang der Familie der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft? Diese Buch vermitteln somit viele interessante Einblicke in das Leben der ehemaligen Kaiserfamilie.

 

Karten an der Tageskasse und im Vorverkauf im Schloss-Shop während der Öffnungszeiten am Samstag (14.00 Uhr - 16.00 Uhr) sowie in der Touristinformation am Schnappelberg 6

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstrasse - Schieferberg - Herzogsweg , nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten ,

bitte auch Parkplätze im Stadtgebiet nutzen z.B. am Kleinen Schloss

Datum: Sonntag, 03.11.2019
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: 38889 Blankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V.
  03944-3676223
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

Burgenland Ostfalen

Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla

Eröffnung des Parks am 14. September 2012, ab 11.00 Uhr, mit Führung über das Gelände, Gerichtskreis nach Sachsenrecht, Bogenschießen, Verköstigung und vielem mehr.

Parkplatz: an der Landstraße zwischen Schladen und Werlaburgdorf.

 

Burgen sind - anders als Häuser - auch als Ruinen schön. Ja, fast scheint es, dass wir der Burgruine insgeheim den Vorzug geben. Ruinen sind romantisch. Ostfalen ist voll von Burgenromantik. Zu den romantischsten Burgorten gehören die Burgen Hanstein (Eichsfeld), Falkenstein und Arnstein (Nordostharz) oder Scharzfeld (Südwestharz). Foto: Wasserburg Egeln (siehe auch: "Lebensqualität / reisen / regionale Angebote).

Wenn wir entlang der Burgen des Innerste-Tales & Salzgitter-Höhenzuges - von der Burg Steuerwald, über die Domburg, die Marienburg, die Derneburg, die Burg Wohldenberg sowie die Burgen Ölber und Lichtenberg nach Gebhardshagen - ziehen, ahnen wir wie viele Burgen nötig waren, um den Frieden in der Landschaft zu erhalten.

Burgen haben auch etwas Märchenhaftes an sich, schließlich spielen Märchen oft genug auf Burgen und Schlössern. Wenn wir die alten Burgruinen betreten, wehen uns Geschichten an.

Hier informieren Sie sich über Veranstaltungen in und bei Burgen bzw. von Burgvereinen oder Veranstaltungen über Burgen, Ritter und Leben im Mittelalter.

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut