Ballonfahrt

Ballonfahrt über dem Landkreis Hildesheim

Mit Heiner Rodewald, Ballonexperte und Geschäftsführer von "Ballonfahrt Perspektive" (www.ballonfahrt-hannover.de) ging es am 09. September in den Abendhimmel über Hildesheim,

das Innerstetal entlang nach Groß Düngen, bei Wesseln über die Berge in den Ambergau zur Landung zwischen Störy und Hary.

Erlebnisbericht:

Ballonfahrt mit Perspektive

Dr. Thomas Dahms

Zum Ausklang des Tages wollen einige Menschen über Hildesheim abheben. Die Gäste der "Ballonfahrt Perspektive" mit ihrem Geschäftsführer Heiner Rodewald ärgern sich aber nicht, sondern freuen sich auf eine Ballonfahrt. Alles Erstfahrer. Heiner Rodewald erklärt die Sicherheitsbedingungen und das Verhalten beim Start und bei der Landung. Man spürt die Spannung bei den Mitfahrerinnen und Mitfahrern. Der Blick fällt auf den Korb: so klein? Und dann ruft der Ballonexperte alle zur Mitarbeit auf.
Die Mitfahrer sind eine Korbgemeinschaft und Korbgemeinschaft hilft sich nicht nur oben, sondern auch bei den Vorbereitungen und nach der Landung. So wird der Ballon ausgerollt und aufgeblasen. Dann hebt sich der Riese in die Lüfte. "Einsteigen" ruft der Heiner Rodewald. Man hilft sich gegenseitig in den Korb. Der Korb schaukelt und bewegt sich. Blicke werden unter den Erstfahrern ausgetauscht. Und plötzlich geht es hoch. Schon bald hat man die "Riesenrad-Höhe" überflogen. Heiner Rodewald erkundigt sich bei allen nach dem Wohlbefinden. Alle signalieren aufgeregte Zufriedenheit. Jemand haucht: "Wahnsinn".
Es ist warm da oben; der Brenner verströmt warme Luft in den Korb. Die Jacken brauchen wir wieder unten am Boden, hier oben aber genießen wie die Windstille. Selbst bei Geghenwind wird einem nicht gleich. Stattdessen verblüfft uns, wie stark die Geschwindigkeiten des Ballonflugs schwanken. Mal scheinen wir über dem Boden zu schweben, dann wiederum lassen wir die Kilometer hinter uns. Bei allem aber beeindruckt uns die Muße, mit der wir uns über die Landschaft hinwegbewegen. So eine Ballonfahrt ist Entspannung pur. Dazu gibt es tolle Perspektiven: auf unsere Region, auf unsere Nachbarn, auf unser Leben. Man wird philosophisch da oben. Die Korbgemeinschaft tauscht sich aus - es wird gelacht. Der Blick in die Weite der Landschaft lässt einem die kleine Größe des Korbs vergessen. Der Korb-Kapitän Rodewald erläutert uns, warum der Ballon wohin fährt und wohin wir un sbewegen. Immer wieder stellt er den Kontakt zum Verfolgerfahrzeug her.
Höhenrücken, Flugplätze, Wälder und Siedlungen zeigen sich, Flüsse mäandrieren vor sich hin. Menschen winken und rufen; Hunde bellen. Heiner Rodewald klärt uns auf: "Die Hunde stört eine Frequenz, die vom Brenner ausgeht und die wir nicht hören. Deswegen bellen die immer."
Spannend wird es noch einmal, als der Ballon zwischen den Wipfeln einer Baumgruppe hindurchgleitet - und das in Häusernähe. Alle schweigen gespannt, als wir die Wipfel streifen. Jeder von uns ist schon mal auf einen Baum hinzugefahren, aber durch seine Wipfel kann man nur mit einem Ballon fahren! Dann sucht Heiner Rodewald einen Landplatz und wählt ein Feld zwischen Störy und Hary aus. "Punktlandung nenn ich das", ruft ein Mitfahrer voller Lobes. Mit einem Ballon kann man nicht nur gleiten, sondern auch selbst die Fahrtrichtung bestimmen. Nach einer Stunde gehen wir alle in die Hocke - die Enge ist uns jetzt ein gegenseitiger Schutz. Wir spüren die erste Berührung, dann die zweite, der Korb kratzt mit der Vorderkante den Boden. Dann ist es sowiet: Der Ballon-Kapitän schickt einen Mitfahrer aus dem Korb mit einer Ballonleine. Wir anderen folgen ihm: Plötzlich wird aus der Korbgemeinschaft eine Leinengemeinschaft. Gemeinsam packen wir den Ballon ein. Den krönenden Abschluss bildet die Taufzeremonie für die Erstfahrer: die Haare etwas versengen, Sekt und Erde über den Kopf. Wir werden alle in den Adelsstand der Ballonfahrer aufgenommen. Da passt es, dass uns der Kutscher (Verfolgerfahrzeug) wieder zur Ausgangsposition zurückfährt.

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut