Die Zahlen Null bis Zwölf - Ein Gedankengang

Aus dem Nichts, der Null, entsteht das All, in einem Urknall, entsteht die Eins.
Die Eins verdoppelt sich zur Zwei, zur perfekten Partnerschaft.
Die Zwei werden schließlich einer mehr, da entsteht die Drei.
Vor Freude verdoppelt sich nun die Zwei und springt im Quadrat: Da entsteht die Vier.
Die Zwei und die Drei, zwei Ungleiche, finden sich und erfinden das Dezimal - mit der Fünf.
Die Drei und die Vier haben sich verliebt und werden zur Zwölf, das perfekte Zuhaus für die ganze Familie -  mit der Eins, Zwei, Drei, Vier und Sechs.
Die Drei und die Vier gelten als heilige Zahlen; die Summe aus beiden, die Sieben, ist die heilige Sonderzahl:  der siebenarmige Leuchter weist dir am siebten Tag, dem Tag Gottes, im siebten Himmel den Weg zu einem Buch mit sieben Siegeln.
Die Vier verdoppelt sich zur Acht: Achtung hier ist die Grenze. Hier hört die bekannte Welt auf. Hinter der Acht ist das Unbekannte, bis das Neue entdeckt wird, die Neun.
Da freuten sich gleich drei Dreien und nannten die Neun ihr Zuhaus. Die Neun ist das große Haus mit drei Bewohnern, und die Sechs ist das kleine Haus mit drei Bewohnern.
Die Fünf aber verdoppelt sich zur Zehn und auch die Sechs kann sich verdoppeln: zur Zwölf.
Verdoppelungen sind cool, sagen die Eins, die Zwei, die Drei und Vier, die Fünf und Sechs.
Was aber macht die Elf? Sie entsteht durch keine Verdoppelung. Die Elf bleibt einsam übrig, will aber nicht einsam sein. Sie findet einen Trick, um zur Mannschaft der Verdoppelten zu gehören: So sind es zwei Einsen nebeneinander, die diese unverdoppelte Elf ausmachen. Das hat vor ihr keine andere Zahl geschafft: Die Elf muss die Cleverste aller Zahlen von Null bis Zwölf sein!

Mehr...

Ein Netzwerk für Ostfalen

Ostfalen ist die gemeinsame Kulturlandschaft von Sachsen-Anhalt und Südostniedersachsen sowie der Region Nordhausen (Nordthüringen).

Mehr...

Pilgerfahrungen einer Jugendlichen

Meine Name ist Julia, ich bin 16 Jahre alt und gehe seit 4 Jahren jedes Jahr auf der VIA ROMEA pilgern.

Mehr...

Europa - der Name bedeutet "Land im Westen"

Der Gedanke, den nördlichen Mittelmeerländern den Kontinentnamen „Europa“ zu geben und diesen Namen dann nach Norden hin auf die westlichen, atlantischen Regionen der eurasischen Landmasse zu übertragen, führte zur wenigstens drei verschiedenen „Europas“:
- dem „Europa“ des „Europarates, mit aktuell 47 Mitgliedsstaaten von Reykjavik bis Wladiwostok,
- dem Kontinentnamen „Europa“ von der Atlantikküste bis zum Uralgebirge,
- der Staatenvereinigung „Europäische Union“ mit der Währung „Euro“.

Mehr...

Über das Ostfalen-Portal

Wozu gibt es das Ostfalen-Portal?

Mehr...

Erleuchtung - Gedicht von Babette Reinecke

Zwar bin ich nicht der wilde Jäger,
auch nicht die böse Königin.
Nur kleines Licht- nicht Fackelträger-
weil ich doch so romantisch bin!

Mehr...

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut