Veranstaltungen im Naturland Ostfalen
Suchen:
Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla

Mit der ganzen Familie durch die vielfältige Naturlandschaft des Archäologie- und Landschaftsparks Kaiserpfalz Werla spazieren gehen.

Zahlreiche Infotafeln geben über das Leben von vor 1000 Jahren Auskunft. Kinder können herumlaufen, wie sie mögen, Sie können Ihr Picknick vor Ort einnehmen.

Das Gelände durchlebt die Jahreszeiten; man hat einen schönen Brockenblick von hier aus. Gerne heiraten hier Menschen im Turm der Werla.

Es gibt einen Gesteinslehrpfad des Geoparks "Harz.Braunschweiger Land.Ostfalen".

 

Eine kurze Wanderung ab dem Bahnhof in Werlaburgdorf oder ab dem Heimathaus "Alte Mühle" in Schladen ist möglich. Sie wandern durch Privatäcker und -gelände: Bitte halten Sie den Weg sauber und geben Sie den landwirtschaftschaftlichen Maschinen Vorrang.

 

Parken an der Landstraße (von Werlaburgdorf nach Schladen); Autobahnabfahrt "Schladen-Nord/Hornburg"; Richtung Hornburg; Landstraße Richtung Wolfenbüttel.

Zu Fuß hinunter zum Gelände, entlang des Zeitpfades aus Steinen mit Infotafeln.

Auf dem Gelände gibt es eine Holzhütte.

Führungen vermittelt die Touristinformation von Hornburg: 05334-94910.

Das Gelände ist ganzjährig und ganztägig frei zugänglich; ein Eintritt wird nicht erhoben.

Von Zeit zu Zeit gibt es Sonderveranstaltungen auf dem Gelände.

Datum: Sonntag, 10.10.2021
Uhrzeit: 09.00 Uhr
Ort: 38315 Werlaburgdorf
Landstraße zwischen Werlaburgdorf und Schladen
Veranstalter: Touristinformation Hornburg
  05334-94910
  created
Zurück

Naturland Ostfalen

 

Thale (Hexentanzplatz): "versteinerte Schildkröte" "labt" sich am Laub des kleinen Baumes.

Ostfalen ist Natur: Luchse im Nationalpark Harz! Nicht nur Wälder kennzeichnen diese Region, sondern auch Fluss-Auen. Und wenn beides zusammenkommt, dann wandert man entlang der Selke, der Rhume oder der Innerste. Wunderschön ist auch das mittlere Leine-Tal!

Im Harz entstand der "Nationalpark Harz" mit seiner beeindruckenden Fauna und Flora. Ein Gang auf den "Brocken" (höchste Erhebung des Harzes) ist nicht nur wegen Goethe wert.

Das "Grüne Band" verbindet die Naturfreunde mit der deutschen Geschichte, als es noch zwei deutsche Staaten gab (1949-1990) und die "deutsche Frage" noch die Welt bewegte. Der damalige Todesstreifen war für die Tierwelt fast eine menschenleere Insel inmitten von Deutschland.

Ostfalen ist auch Gartenland: die Barockgärten der Herrenhäuser Gärten oder der gemeinsamen Schlossgartenanlage von Alt-Haldensleben und Hundisburg bezaubern ihre Besucher. Inspirierend ist auch der "Garten der Sinne" (Hornburg) oder der "Garten der biblischen Pflanzen" (Schöningen).

Der Harz gehört zu den geologisch interessantesten und ältesten Gebirgen. Die Höhlen des Harzes und Harzumlandes faszinieren die Besucher mit eigenwilligen Formen und Farben.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken:

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut