Veranstaltungen im Wissensland Ostfalen
Suchen:
Kostümführung "Wie kommt die Katze in den Sack?"

Wer die markante Stimme des Nachtwächters über den abendlichen Marktplatz schallen hört, der weiß: die gewandeten Gästeführer sind wieder unterwegs und nehmen ihre Teilnehmer mit auf eine Zeitreise in verschiedene Jahrhunderte. 1.000 Jahre Hildesheimer Geschichte werden lebendig, wenn die historisch gekleideten Figuren von Leben, Sitten und Gebräuchen ihrer Zeit erzählen. Gäste werden dabei stets einbezogen, können z.B. Köstliches riechen und schmecken, etwa den Hildesheimer Luttertrunk der Räte oder die Himmlische Branntwein-Kaltschale.

Manche Redensart hat ihren Ursprung in vergangenen Zeiten. Warum ist die Hochzeit mit Seilers Tochter eher gruselig? Wer muss einen Zahn zulegen oder dahin gehen, wo der Pfeffer wächst? Die Antworten hängen oft an der große Glocke. Niemand will zur Sau gemacht werden, besser ist's, wenn man Schwein hat.

Wer die Kostümführer erleben will, kann an regelmäßigen Führungen (jeweils am ersten Freitag im Monat zu wechselnden Themen) teilnehmen oder sie für eine individuelle Gruppenführung buchen. Informieren Sie sich gerne dazu auf der Internetseite der Hildesheimer Kostümführer.

- Treffpunkt: Katzenbrunnen
- Dauer zirka 1,5 Stunden
- 9 € pro Person

Interessenten finden sich einfach rechtzeitig am Treffpunkt ein. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht nötig.
Wenn Sie allerdings gemeinsam in einer größeren Gruppe (ab 8 Pers.) an einer solchen Sonderführung teilnehmen wollen, bitten wir Sie um rechtzeitige Benachrichtigung.

 

Datum: Freitag, 01.05.2020
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: 31134 Hildesheim
Neustädter Markt
Veranstalter: Hildesheimer Kostümführer
  Frau Gerda Schultze-Tostmann, Tel. 05129 96123
  kontakt@kostuemfuehrung-hi.de
  www.costume-event.de
Zurück

Neuer Name - alte Stärken:

Vier Standorte unter einem Namen: Braunschweig/Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg. Die Ostfalia-Hochschule erstrahlt seit dem 01. September 09 mit neuem Namen: www.ostfalia.de


Wissensland Ostfalen

Das Leben ist eine ständige Entdeckungstour. Es macht Spaß, etwas dazu zu erfahren - mit Hilfe von anregenden Fragestellungen und authentischen Vorbildern, experimentierfreudig, ergebnisoffen, in Ruhe und konzentriert.

Dombibliothek von Merseburg: Alte Folianten (mittelalterliche Bücher) und moderne Computer.

Kommunikation und Wissenserwerb werden zunehmend virtualisiert - das entfremdet uns und bringt uns zugleich näher. Es geht darum, zu lernen, mit Wissensquellen umzugehen, und zu lernen, dass Verstehen wichtiger ist als Wissen.

Wissen ist das Fundament unseres Handelns. Wissen ist Voraussetzung für das Fällen von Entscheidungen. In Ostfalen gibt es viele Orte des Wissens: Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen und Bildungseinrichtungen der Kirchen, Vorträge und Tagungen.

Hier finden Sie Informationen über Vorträge und Tagungen, über neue Erkenntnisse aus vielen Themenbereichen.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut