Veranstaltungen im Wissensland Ostfalen
Suchen:
Lesung: Der Schamanensand vom Regenstein

 

Regina Oversberg, geboren 1948 in Hüttenrode im Harz, stellt am 15. November 2019 um 19 Uhr in einer Lesung an historischer Stätte – Dem Großen Schloss Blankenburg – ihren neuen Roman Der Schamanensand vom Regenstein vor.

Obwohl sie bereits gut 50 Jahre in Bad Dürrenberg wohnt, ist ihr der Harz immer erste Heimat geblieben. Deshalb war es ihr ein Herzenswunsch, einen historischen Roman zu schreiben, dessen Kernhandlung im Harzraum spielt.  Es ist ihr erster größerer Roman, an dem sie über einen Zeitraum von drei Jahren gearbeitet hat. Von Beruf Lehrerin für Mathematik und Physik, befindet sie sich seit 2006 im Ruhestand. Zu diesem Zeitpunkt begann sie mit dem Schreiben. Inzwischen sind bereits einige Bücher von ihr erschienen, wie der Zeitzeugenbericht Du hast genau ein Leben, verlegt beim Projekte-Verlag in Halle.
Außerdem beteiligte sie sich als Autorin an verschieden Anthologien des Literaturkreises Merseburg. Gerade wurde ein Buch mit dem Titel Das Wendebuch veröffentlicht.

Mit großer Freude am Schreiben hat sich Regina Oversberg nun an ein historisches Thema in Romanform gewagt. Dabei erzählt sie in spannender Form von den Verflechtungen der historischen Ereignisse aus der Zeit Heinrich IV. mit den Schicksalen der Menschen aus unserer Region.

Die Veranstaltung findet im Grauer Saal statt.

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstrasse - Schieferberg - Herzogsweg , nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten ,

bitte auch Parkplätze im Stadtgebiet nutzen z.B. am Kleinen Schloss, Theaterstrasse

Datum: Freitag, 15.11.2019
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: 38889 Bankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V.
  03944-3676223
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

Neuer Name - alte Stärken:

Vier Standorte unter einem Namen: Braunschweig/Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg. Die Ostfalia-Hochschule erstrahlt seit dem 01. September 09 mit neuem Namen: www.ostfalia.de


Wissensland Ostfalen

Das Leben ist eine ständige Entdeckungstour. Es macht Spaß, etwas dazu zu erfahren - mit Hilfe von anregenden Fragestellungen und authentischen Vorbildern, experimentierfreudig, ergebnisoffen, in Ruhe und konzentriert.

Dombibliothek von Merseburg: Alte Folianten (mittelalterliche Bücher) und moderne Computer.

Kommunikation und Wissenserwerb werden zunehmend virtualisiert - das entfremdet uns und bringt uns zugleich näher. Es geht darum, zu lernen, mit Wissensquellen umzugehen, und zu lernen, dass Verstehen wichtiger ist als Wissen.

Wissen ist das Fundament unseres Handelns. Wissen ist Voraussetzung für das Fällen von Entscheidungen. In Ostfalen gibt es viele Orte des Wissens: Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen und Bildungseinrichtungen der Kirchen, Vorträge und Tagungen.

Hier finden Sie Informationen über Vorträge und Tagungen, über neue Erkenntnisse aus vielen Themenbereichen.

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut