Veranstaltungen im Volksfestland Ostfalen
Suchen:
Adventsmarkt rund um die Stadtkirche

Am dritten Adventswochenende veranstaltet die Stadt Königslutter auf dem Gelände rund um die Stadtkirche den Adventsmarkt. Feierlich eröffnet wird er am Freitag, den 15. Dezember um 14.30 Uhr durch Bürgermeister Alexander Hoppe. Zahlreiche weihnachtlich geschmückte Stände und Verkaufswagen laden zum gemütlichen Verweilen ein. Auch an die Kleinsten ist gedacht – es dürfen viele Runden auf dem Kinderkarussell gedreht werden. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet die Besucher an allen drei Tagen. Am Freitagabend wird der Posaunenchor unter Leitung von Andreas Schultz auftreten. Musikalisch geht es am Sonnabend weiter. Bernd Giere und Andreas Witlake werden Winter- und Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski mit den jüngsten Besuchern anstimmen, bevor der Weihnachtsmann mit einer Kutsche vor den Rathäusern hält. Abends gibt Matthias Wengler mit „Last Christmas“ ein etwas anderes Konzert in der Stadtkirche. Das Geopark-Infozentrum und das Europäische FrauenKulturMuseum beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen für Groß und Klein. Auch die Weihnachtskrippen-Ausstellung mit mehr als 100 Krippen aus aller Welt sowie die Modelleisenbahn-Anlage können besichtigt werden. Der Adventsmarkt schließt am Sonntagabend mit einer Friedenslichtandacht ab. Das vollständige Programm findet Sie unter www.koenigslutter.de.

Freitag: 14.30 - 21.00 Uhr Samstag: 12.00 - 21.00 Uhr Sonntag: 12.00 - 18.00 Uhr

Datum: Sonntag, 17.12.2017
Uhrzeit: 14.30 Uhr
Ort: 38154 Königslutter am Elm
An der Stadtkirche
Veranstalter: Stadt Königslutter am Elm
  Am Markt 1, 38154 Königslutter am Elm
  created
  http://www.koenigslutter.de/events/detail.php?menuid=8&topmenu=230&keepmenu=0&eventid=5854
Zurück

Volksfestland Ostfalen

Wo spürt man besser die "Seele des Volkes" als auf Volksfesten? Schon allein beim Wort "Volksfest" riecht man den Duft der Zuckerwatte, sieht man Schießbuden, den Maibaum und das Gedränge vor sich.

Ostfalen ist reich an Kultur - und damit auch reich an Volksfesten: Schützenfeste (siehe: Sportland, Schützenland), Feuerwehrfeste (siehe: Technikland, Feuerwehrland), Sportfeste (siehe: Sportland), Walpurgisfeiern (Tanz in den 1. Mai) und vieles mehr.

Lassen Sie sich auf dem "Blaubeerfest" des Dorfes Schlarpe bei Uslar begeistern oder auf dem Mittelalterfest "Spectaculum Magdeburgense" in Magdeburg oder auf dem "Gänselieselfest" in Arneburg an der Elbe oder auf den "Schlossfestspielen" in der Musik- und Bergstadt Sondershausen oder auf dem "Ostfalen-Tag" in Üplingen oder auf dem "Johannisfest" in Bad Grund oder auf dem "Altstadtfest" in Hornburg oder auf dem "Leopoldsfest" zu Dessau oder, oder, oder ... alle Feste üben ihren ganz eigenen Reiz auf die Besucher aus.

Gerade die Heimatfeste in kleinen Ortsteilen unserer Region verkörpern die Wurzeln seiner Einwohner im ostfälischen Boden. Vereine tragen die Verantwortung für die Organisation von Festen. Vereine sind die Vielfalt unserer ostfälischen Heimat. Zum Teil wird in Ostfalen auch noch das "ostfälische Platt" (siehe Deuregio Ostfalen), das vom Ostfälischen Institut wie ein wertvolles Kleinod liebevoll gepflegt und bewahrt wird.

Hier finden Sie Volksfest-Veranstaltungen und andere Veranstaltungen ähnlicher Art.

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut