Veranstaltungen in und um Quedlinburg
Suchen:
Alt-Michaelstein (9. Jahrhundert)

Zwischen Heimburg und Elbingerode liegt die Siedlung Eggeröder Brunnen. Mitten im Wald wiederum liegt oberhalb einer stark fließenden Quelle auf der Höhe eines Felsens die Kirche Alt-Michaelstein (Elbingerode), eine der ersten Kirchen der karolingischen Christianisierung. An diese Felsenkirche wurde im Laufe des 9. Jahrhunderts die Klause der Liutbirg gemauert.

Zu der Kirche auf dem Felsen gibt es eine Kirche in der Höhle direkt darunter, der später "Volkmarskeller" genannte Raum.

Nach Aufgabe der Kirche wanderte das Kirchen-Patrozinium talabwärts zum Kloster Michaelstein (Blankenburg).

Hier ließ sich die hochadlige Liutbirg in einer Klause um das Jahr 830 einmauern; sie lebte 30 Jahre hier und unterrichtete adlige Damen in der Kunst der Stofffärberei und allerlei anderen handwerklichen Künsten. Ihre Biographie gab die Nordharzer Altertumsgesellschaft (www.nag-history.de) in einem Buch heraus; gleichermaßen gab diese Gesellschaft eine Broschüre zum Alt-Michaelstein heraus.

Das teilweise steile Gelände ist ganzjährig frei zugänglich; gutes Schuhwerk ist geboten.

Parken: entweder an der Siedlung "Eggeröder Brunnen" und dann den Teichen talabwärts zum elsen Alt-Michaelstein folgen oder am Kloster Michaeltstein parken und ca. 2 km talaufwärts zum Alt-Michaelstein laufen.

Eintritt wird nicht erhoben. Eine Stempelstelle befindet sich am Weg unterhalb ders Felsens. Bitte hinterlassen Sie keinen Müll und betreten Sie nicht die historisch wertvollen Mauerrelikte.

Datum: Montag, 18.10.2021
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: 38875 Eggeröder Brunnen
Eggeröder Brunnen
Veranstalter:
 
  created
Zurück

In und um Quedlinburg

Quedlinburg ist mit seiner Fachwerkaltstadt Weltkulturerbe. Bedeutend war auch das St.Servatiusstift auf dem Burgberg, nachdem es von Otto dem Großen 936 gegründet worden war.

Zuvor aber ragte das Stift von Wendhusen (Thale) an Bedeutung hervor: Es wurde um 825 gegründet. Hier besteht seit einigen Jahren ein Zentrum für lebendige Geschichte (www.history-nag.de)

Der Domschatz von Halberstadt ist ein Magnet. Der Dom von Halberstadt (Foto) gehört zu den frühen deutschen Werken der Gotik.

Im Harz bewahrt die Harzköhlerei Stemberghaus (Hasselfelde) eine alte Tradition, während man in Rübeland der Höhlenkunst nachgehen und so manches Theaterstück unter Tage erleben kann.

Blankenburg war einst braunschweigisch und hatte eine eigene kleine Residenz, die im Kern auf die spätmittelalterliche Herrschaft der Grafen von Regenstein zurückgeht. Die Lage der Burgruine Regenstein hält einen heute noch in Atem.

In Ballenstedt liegt Albrecht der Bär, der große Konkurrent von Heinrich dem Löwen, bestattet.

Gernrode ist vor allem für seine erhalten gebliebene Stiftskirche aus dem 10. Jh. bekannt.

Veranstaltungen aus ... Schachdorf Ströbeck, Dingelstädt, Baderselben, Gröningen oder Kloster Huysburg,

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut