Veranstaltungen in und um Quedlinburg
Suchen:
Rosa – Trotz alledem Ein Theaterstück von Anja Panse

 

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

 August Bebel "

 

Vor 100 Jahren zerstörte der Erste Weltkrieg Europa, die Russische Revolution stand kurz bevor – und Rosa Luxemburg kämpfte für eine friedliche, gerechtere Welt. Als außerordentlich klarsichtige Analytikerin gesellschaftlicher Verhältnisse führte sie den Menschen die gravierende Kluft zwischen Armund Reich vor Augen, sprach von „Kriegswirtschaft“ im Interesse des Kapitals, von „Meinungsmanipulation“. Ihr Ziel war eine antikapitalistische und freie Gesellschaft. Ihr Name ist bekannt, doch wofür stand sie? Ihr Nachlass lässt ihr politisches Wirken, ihre flammenden Reden lebendig werden, aber auch ihre Situation als Frau und ihre stillen, privaten Momente, in denen sie erschöpft vom politischen Kampf innehielt: Ihre Liebe zur Ornithologie, zur Literatur, ihre Liebesbeziehungen und Freundschaften.Rosa – Trotz alledem ist eine künstlerische Positionsbestimmung des eigenen Handelns, ergründet die Herrschaftsverhältnisse unserer Zeit und stellt mit Rosa Luxemburg die Frage nach Alternativen

 

Ein Projekt von A. Panse/ Kastner Productions

 

Eine Kooperation mit dem Theater unterm Dach Berlin u.a.

weitere Infos: www.anjapanse.de

 

Eintritt frei  - Spenden erwünscht
Die Veranstaltung findet im Theater statt
Veranstalter :  Erik-Neutsch-Stiftung und Rosa-Luxemburg--Stiftung in Kooperation mit dem Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V

 

 

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstrasse - Schieferberg - Herzogsweg , nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten ,

auch Parkplätze am Kleinen Schloss, Schnappelberg oder Theaterstraße nutzen

 

 

Datum: Samstag, 09.11.2019
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: 38889 Bankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V.
  03944-3676223
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

In und um Quedlinburg

Quedlinburg ist mit seiner Fachwerkaltstadt Weltkulturerbe. Bedeutend war auch das St.Servatiusstift auf dem Burgberg, nachdem es von Otto dem Großen 936 gegründet worden war.

Zuvor aber ragte das Stift von Wendhusen (Thale) an Bedeutung hervor: Es wurde um 825 gegründet. Hier besteht seit einigen Jahren ein Zentrum für lebendige Geschichte (www.history-nag.de)

Der Domschatz von Halberstadt ist ein Magnet. Der Dom von Halberstadt (Foto) gehört zu den frühen deutschen Werken der Gotik.

Im Harz bewahrt die Harzköhlerei Stemberghaus (Hasselfelde) eine alte Tradition, während man in Rübeland der Höhlenkunst nachgehen und so manches Theaterstück unter Tage erleben kann.

Blankenburg war einst braunschweigisch und hatte eine eigene kleine Residenz, die im Kern auf die spätmittelalterliche Herrschaft der Grafen von Regenstein zurückgeht. Die Lage der Burgruine Regenstein hält einen heute noch in Atem.

In Ballenstedt liegt Albrecht der Bär, der große Konkurrent von Heinrich dem Löwen, bestattet.

Gernrode ist vor allem für seine erhalten gebliebene Stiftskirche aus dem 10. Jh. bekannt.

Veranstaltungen aus ... Schachdorf Ströbeck, Dingelstädt, Baderselben, Gröningen oder Kloster Huysburg,

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut