Veranstaltungen in und um Quedlinburg
Suchen:
Das Schokoladenfestival chocolART in Wernigerode

Das Schokoladenfestival „chocolART" zu Gast in Wernigerode
Deutschlands größtes Schokoladenfestival - die chocolART - ist zum 7. Mal Gast in Wernigerode. Vom 31. Oktober bis 4. November 2018 ist die „Bunte Stadt am Harz" erneut Gastgeber für Schokoladenliebhaber aus aller Welt. Nach dem Erfolg der 6. chocolART im Jahr 2017 mit ca. 150.000 Besuchern füllen auch in diesem Jahr die Stände exklusiver Chocolatiers und Manufakturen aus unterschiedlichen Ländern die historische Altstadt von Wernigerode mit verführerischem Schokoladenduft. Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus, auf dem Nikolaiplatz, auf dem Kohlmarkt und in der Breiten Straße präsentieren die Chocolatiers ihre erlesenen Produkte und laden ein, bei Pralinenkursen und heißer Schokolade die Vielfalt der Schokolade zu entdecken. Zahlreiche Restaurants und Cafés bieten während der chocolART außergewöhnliche Schokoladenmenüs an. Besucher können Konditoren bei der Produktion von schokoladigen Köstlichkeiten im chocolateROOM zusehen oder die traditionelle Konditoren Handwerkskunst „Kakaomalerei" von Cora Pawlowske live vor Ort bestaunen.

Festivalgelände:
Marktplatz, Breite Straße, Kohlmarkt, Nikolaiplatz - siehe Stadtplan
Der Eintritt ist kostenlos!

Marktöffnungszeiten:

Mittwoch, 31.10. + Donnerstag, 1.11.
10:00 - 18:00 Uhr

Freitag, 2.11. + Samstag, 3.11.
10:00 - 19:00 Uhr

Sonntag, 4.11.
11:00 - 18:00 Uhr

Eintritt frei

 

Datum: Mittwoch, 31.10.2018
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: 38855 Wernigerode
Altstadt Wernigerode
Veranstalter: schwarz & gehilfen GmbH
  07071-2570069
 
Zurück

In und um Quedlinburg

Quedlinburg ist mit seiner Fachwerkaltstadt Weltkulturerbe. Bedeutend war auch das St.Servatiusstift auf dem Burgberg, nachdem es von Otto dem Großen 936 gegründet worden war.

Zuvor aber ragte das Stift von Wendhusen (Thale) an Bedeutung hervor: Es wurde um 825 gegründet. Hier besteht seit einigen Jahren ein Zentrum für lebendige Geschichte (www.history-nag.de)

Der Domschatz von Halberstadt ist ein Magnet. Der Dom von Halberstadt (Foto) gehört zu den frühen deutschen Werken der Gotik.

Im Harz bewahrt die Harzköhlerei Stemberghaus (Hasselfelde) eine alte Tradition, während man in Rübeland der Höhlenkunst nachgehen und so manches Theaterstück unter Tage erleben kann.

Blankenburg war einst braunschweigisch und hatte eine eigene kleine Residenz, die im Kern auf die spätmittelalterliche Herrschaft der Grafen von Regenstein zurückgeht. Die Lage der Burgruine Regenstein hält einen heute noch in Atem.

In Ballenstedt liegt Albrecht der Bär, der große Konkurrent von Heinrich dem Löwen, bestattet.

Gernrode ist vor allem für seine erhalten gebliebene Stiftskirche aus dem 10. Jh. bekannt.

Veranstaltungen aus ... Schachdorf Ströbeck, Dingelstädt, Baderselben, Gröningen oder Kloster Huysburg,

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut