St. Marien zu Bellingen in der südlichen Altmark (Bördekreis)

Eine lebendige Dorfgemeinschaft sorgt dafür, dass sich auch genügend Frauen zum Kirchenputz finden, sagt Frau Bohlecke, die in einem schönen Fachwerkhaus gegenüber der Kirche wohnt. Ihr Mann und sie rufen bei Nachbarn an. Herr Dittrich und Herr Tüngler erscheinen und schließen die Kirche auf. Staunend stehe ich in der Kirche von Bellingen.

Bellingen hat ca. 300 Einwohner und seine Gemarkung umfasst 1000 ha, aber die Kirche ist für drei Dörfer dieser Art gebaut, so groß ist sie! Auf Anfrage bestätigt später Pastor Lippelt, dass diese immense Größe eigentlich nicht zu einer Dorfkirche passe. Hier hatte sich im Mittelalter der Kirchenherr ein Denkmal gesetzt. Das Kirchenpatronat lag bei denen von Schulenburg-Wolfsburg und bei denen von Bartensleben.

Die Herrschaft hatte die Kirche um 1900 noch einmal grundüberholt. Aus dieser Zeit stammen der Altar, das Gestühl im Chorbereich. Auch wurde damals die Orgel vom Stendaler Orgelbauer Vogt gebaut. Beim Thema „Orgel" denkt man an die berühmte Orgel von Tangermünde, das nur wenige Kilometer entfernt liegt. Pastor Lippelt sagt zur Orgel, dass sie im Grunde genommen für den Kirchbau zu klein sei.

15 Kirchen gehören zu seinem Bezirk. Pastor Lippelt ist auf funktionierende Dorfgemeinschaften angewiesen. Die älteste Kirche der Altmark hat er auch noch dabei: St. Stephanus von Großschwarzlosen (zwischen Bellingen und Tangermünde), wo für 1705 der Fund der Reliquie des hlg. Stephanus bezeugt ist: Ein Backenzahn des Erzmärtyrers und Bistumsheiligen des Bistums Halberstadt, zu dem auch die Altmark im Mittelalter gehörte.

Ruhig liegt heute die südliche Altmark vor den Toren Wolfsburgs. Besucher finden in Groß Schwarzlosen, Bellingen oder in Uchtdorf kunst- und kulturhistorische Kleinodien, Relikte der einstigen Bedeutung dieses Raumes, als er noch nicht „abseits" lag!

Die Gemeinde von St. Marien Bellingen bittet um Unterstützung bei der Restaurierung der Altarbilder.

Kontakt: Pastor Lippelt (Lüderitz/Bellingen)
Straße der Freundschaft 35
39517 Lüderitz
Tel.: 039361 / 239


Friedrich Tüngler 039365 / 301 (Bellingen)

Zurück

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut