Veranstaltungen im Naturland Ostfalen
Suchen:
Alt-Michaelstein (9. Jahrhundert)

Zwischen Heimburg und Elbingerode liegt die Siedlung Eggeröder Brunnen. Mitten im Wald wiederum liegt oberhalb einer stark fließenden Quelle auf der Höhe eines Felsens die Kirche Alt-Michaelstein (Elbingerode), eine der ersten Kirchen der karolingischen Christianisierung. An diese Felsenkirche wurde im Laufe des 9. Jahrhunderts die Klause der Liutbirg gemauert.

Zu der Kirche auf dem Felsen gibt es eine Kirche in der Höhle direkt darunter, der später "Volkmarskeller" genannte Raum.

Nach Aufgabe der Kirche wanderte das Kirchen-Patrozinium talabwärts zum Kloster Michaelstein (Blankenburg).

Hier ließ sich die hochadlige Liutbirg in einer Klause um das Jahr 830 einmauern; sie lebte 30 Jahre hier und unterrichtete adlige Damen in der Kunst der Stofffärberei und allerlei anderen handwerklichen Künsten. Ihre Biographie gab die Nordharzer Altertumsgesellschaft (www.nag-history.de) in einem Buch heraus; gleichermaßen gab diese Gesellschaft eine Broschüre zum Alt-Michaelstein heraus.

Das teilweise steile Gelände ist ganzjährig frei zugänglich; gutes Schuhwerk ist geboten.

Parken: entweder an der Siedlung "Eggeröder Brunnen" und dann den Teichen talabwärts zum elsen Alt-Michaelstein folgen oder am Kloster Michaeltstein parken und ca. 2 km talaufwärts zum Alt-Michaelstein laufen.

Eintritt wird nicht erhoben. Eine Stempelstelle befindet sich am Weg unterhalb ders Felsens. Bitte hinterlassen Sie keinen Müll und betreten Sie nicht die historisch wertvollen Mauerrelikte.

Datum: Mittwoch, 22.09.2021
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: 38875 Eggeröder Brunnen
Eggeröder Brunnen
Veranstalter:
 
  created
Zurück

Naturland Ostfalen

 

Thale (Hexentanzplatz): "versteinerte Schildkröte" "labt" sich am Laub des kleinen Baumes.

Ostfalen ist Natur: Luchse im Nationalpark Harz! Nicht nur Wälder kennzeichnen diese Region, sondern auch Fluss-Auen. Und wenn beides zusammenkommt, dann wandert man entlang der Selke, der Rhume oder der Innerste. Wunderschön ist auch das mittlere Leine-Tal!

Im Harz entstand der "Nationalpark Harz" mit seiner beeindruckenden Fauna und Flora. Ein Gang auf den "Brocken" (höchste Erhebung des Harzes) ist nicht nur wegen Goethe wert.

Das "Grüne Band" verbindet die Naturfreunde mit der deutschen Geschichte, als es noch zwei deutsche Staaten gab (1949-1990) und die "deutsche Frage" noch die Welt bewegte. Der damalige Todesstreifen war für die Tierwelt fast eine menschenleere Insel inmitten von Deutschland.

Ostfalen ist auch Gartenland: die Barockgärten der Herrenhäuser Gärten oder der gemeinsamen Schlossgartenanlage von Alt-Haldensleben und Hundisburg bezaubern ihre Besucher. Inspirierend ist auch der "Garten der Sinne" (Hornburg) oder der "Garten der biblischen Pflanzen" (Schöningen).

Der Harz gehört zu den geologisch interessantesten und ältesten Gebirgen. Die Höhlen des Harzes und Harzumlandes faszinieren die Besucher mit eigenwilligen Formen und Farben.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken:

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut