Veranstaltungen im Naturland Ostfalen
Suchen:
Blumenvielfalt auf dem Domplatz

Stachelig, bunt blühend oder lecker: Die Auswahl an Pflanzen für Garten, Balkon, Wohnzimmer und den Kochtopf ist bei den BBG-Blumenmarkttagen groß. Am 4. Mai, 1. Juni und 31. August haben Besucherinnen und Besucher jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr Zeit, das Blumenmeer auf dem Domplatz zu besuchen. Ein Rahmenprogramm ergänzt die Veranstaltungstage künstlerisch und kulinarisch.

 

Die BBG-Blumenmarkttage bringen an drei Samstagen im Frühling und Sommer die grüne Vielfalt der Pflanzenwelt in die Innenstadt. Schnittblumen, Kräutertöpfe und Exoten wie Kakteen oder Bonsaibäumchen gehören zum breiten Angebot der verschiedenen teilnehmenden Gärtnereien, Verbände und Vereine. Zwischen der Kleinen Burg und dem Platz der deutschen Einheit geben Spezialistinnen und Spezialisten aus Gartenbau und Floristik Tipps zur richtigen Pflege der erworbenen Pflanzen.

 

Insektenfreundliche Gärten und Balkone

Naturbewusstes Gärtnern steht bei den diesjährigen Blumenmarkttagen im Fokus: Tipps zum umweltfreundlichen Düngen und zur insektenfreundlichen Gestaltung des eigenen Gartens oder Balkons erhalten Interessierte von den Expertinnen und Experten. Das Haus Entenfang bietet auf dem Domplatz am ersten BBG-Blumenmarkttag am 4. Mai einen Workshop an, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Insektenhotel bauen können. An allen BBG-Blumenmarkttagen wird zudem ein Imker vor Ort sein und Fragen beantworten. Die Kreisgruppe Braunschweig des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt stellen ihre Arbeit vor und laden zum Dialog rund um Naturschutz ein.

 

Musik, Kunst und Genuss im Blumenmeer

Ein Kunst- und Genussprogramm ergänzt das Pflanzenangebot. Die Keramikwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig nimmt am 31. August am dritten BBG-Blumenmarkttag teil und an allen drei Samstagen stellt Kettensägen-Künstler Sebastian Heiß eine Auswahl seiner kreativen Holzfiguren aus. Dazu treten regionale Musikerinnen und Musiker auf und der Gourmetgarten, präsentiert von Bad Harzburger, sogt für warme und kalte Speisen sowie Getränke.

 

Jubiläum: Der zehnte BBG-Balkonwettbewerb

Mit den BBG-Blumenmarkttagen startet auch der zehnte BBG-Balkonwettbewerb, unterstützt von der Braunschweiger Zeitung, der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Braunschweiger Baugenossenschaft sucht mit dem Wettbewerb zum zehnten Mal die schönsten Balkone der Löwenstadt. Bürgerinnen und Bürger können ihren Balkon bis zum 31. Juli für den Wettbewerb anmelden und verschiedene Preise gewinnen. Die Anmeldung ist mit den BBG-Balkonwettbewerb-Postkarten möglich, die bei den Blumenmarkttagen und Einzelhändlern in der Innenstadt sowie in der Touristinfo, Kleine Burg 14, und im Bürgerbüro, Platz der Deutschen Einheit 1, erhältlich sind. Online-Bewerbungen sind über www.bbg-balkonwettbewerb.de/anmeldung einzureichen.

 

Informationen zu den Blumenmarkttagen und dem Balkonwettbewerb sind im Internet unter www.braunschweig.de/blumenmarkttage zu finden.

 

Datum: Samstag, 04.05.2019
Uhrzeit: 10 - 16 Uhr
Ort: Braunschweig
Domplatz
Veranstalter:
 
 
  www.braunschweig.de/blumenmarkttage
Zurück

Naturland Ostfalen

 

Thale (Hexentanzplatz): "versteinerte Schildkröte" "labt" sich am Laub des kleinen Baumes.

Ostfalen ist Natur: Luchse im Nationalpark Harz! Nicht nur Wälder kennzeichnen diese Region, sondern auch Fluss-Auen. Und wenn beides zusammenkommt, dann wandert man entlang der Selke, der Rhume oder der Innerste. Wunderschön ist auch das mittlere Leine-Tal!

Im Harz entstand der "Nationalpark Harz" mit seiner beeindruckenden Fauna und Flora. Ein Gang auf den "Brocken" (höchste Erhebung des Harzes) ist nicht nur wegen Goethe wert.

Das "Grüne Band" verbindet die Naturfreunde mit der deutschen Geschichte, als es noch zwei deutsche Staaten gab (1949-1990) und die "deutsche Frage" noch die Welt bewegte. Der damalige Todesstreifen war für die Tierwelt fast eine menschenleere Insel inmitten von Deutschland.

Ostfalen ist auch Gartenland: die Barockgärten der Herrenhäuser Gärten oder der gemeinsamen Schlossgartenanlage von Alt-Haldensleben und Hundisburg bezaubern ihre Besucher. Inspirierend ist auch der "Garten der Sinne" (Hornburg) oder der "Garten der biblischen Pflanzen" (Schöningen).

Der Harz gehört zu den geologisch interessantesten und ältesten Gebirgen. Die Höhlen des Harzes und Harzumlandes faszinieren die Besucher mit eigenwilligen Formen und Farben.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken:

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut