Veranstaltungen im Naturland Ostfalen
Suchen:
Fossilienfundstätte Tongrube Willershausen - Besucherführung

Besucherführung im Naturdenkmal Tongrube Willershausen einer Fossilienfundstätte von internationaler Bedeutung am Tag des Geotops / Tag des offenen Denkmals. Tongruben-Guides führen durch die sonst verschlossene Tongrube und informieren anschaulich, spannend und amüsant über: - die wissenschaftliche Forschung seit 100 Jahren, - die sensationellen und wundervoll erhaltenen Fossilienfunde, - die Lebewelt vor 3 Millionen Jahren, kurz vor Anbruch der letzten großen Eiszeit, - die Veränderungen in der Tier- u. Pflanzenwelt durch den letzten großen Klimawandel - die Geschichte des Tonabbaus, der Ziegelei und der Ziegelverwendung - und über das heutige Biotop auf einem ehemaligen Tonabbaugelände. Zusätzlich dabei: NaehVision(en) von Frauke Scheiber (http://naehvision.blogspot.de/) & Foto- u. Kinderbuchausstellung von Anette Fischer (www.buchakrobaten.de), - Essen & Getränke, Kaffee & Kuchen am Fossilienzimmer, - WC vorhanden am Fossilienzimmer

Ausstellung geöffnet von 10:00-16:00 Uhr. Führungen starten ca. alle 30 Min. ab Ausstellungsraum am Mühlenteich. Festes Schuhwerk notwendig. Das Gelände ist nicht barrierefrei. Anmeldungen erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich (außer bei Gruppen) Ausstellung: Eintritt frei.

Datum: Sonntag, 10.09.2017
Uhrzeit: 10.00 - 16:00 Uhr
Ort: 37589 Willershausen
Am Mühlenteich 1
Veranstalter: Heimatverein Willershausen e.V.
  H. Jäckel, An der Wende 2, 37589 Kalefeld-Willershausen
  vorstand@willershausen-harz.de
  www.willershausen-harz.de/tongrube.htm
Zurück

Naturland Ostfalen

 

Thale (Hexentanzplatz): "versteinerte Schildkröte" "labt" sich am Laub des kleinen Baumes.

Ostfalen ist Natur: Luchse im Nationalpark Harz! Nicht nur Wälder kennzeichnen diese Region, sondern auch Fluss-Auen. Und wenn beides zusammenkommt, dann wandert man entlang der Selke, der Rhume oder der Innerste. Wunderschön ist auch das mittlere Leine-Tal!

Im Harz entstand der "Nationalpark Harz" mit seiner beeindruckenden Fauna und Flora. Ein Gang auf den "Brocken" (höchste Erhebung des Harzes) ist nicht nur wegen Goethe wert.

Das "Grüne Band" verbindet die Naturfreunde mit der deutschen Geschichte, als es noch zwei deutsche Staaten gab (1949-1990) und die "deutsche Frage" noch die Welt bewegte. Der damalige Todesstreifen war für die Tierwelt fast eine menschenleere Insel inmitten von Deutschland.

Ostfalen ist auch Gartenland: die Barockgärten der Herrenhäuser Gärten oder der gemeinsamen Schlossgartenanlage von Alt-Haldensleben und Hundisburg bezaubern ihre Besucher. Inspirierend ist auch der "Garten der Sinne" (Hornburg) oder der "Garten der biblischen Pflanzen" (Schöningen).

Der Harz gehört zu den geologisch interessantesten und ältesten Gebirgen. Die Höhlen des Harzes und Harzumlandes faszinieren die Besucher mit eigenwilligen Formen und Farben.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken:

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut