Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
Führung durch die Fossillagerstätte Naturdenkmal Tongrube Willershausen

Einmal im Monat und zusätzlich nach Vereinbarung führen ehrenamtliche „Tongruben-Guides“ durch die sonst verschlossene Tongrube. Sie informieren anschaulich, spannend und manchmal auch amüsant über: - die dort seit 100 Jahren stattfindenden wissenschaftlichen Forschungsarbeiten von Geologen und Paläontologen - die sensationellen und wundervoll erhaltenen Fossilienfunde - die artenreiche Lebewelt vor 3 Millionen Jahren im Pliozän, kurz vor Anbruch der letzten großen Eiszeit - die Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt durch den letzten großen Klimawandel und die Parallelen zur heutigen Zeit und unserer Zukunft - die Geschichte des Tonabbaus, der Ziegelherstellung und der Ziegelverwendung vor Ort - über das heutige Biotop auf einem ehemaligen Tonabbaugelände

Teilnahme Sonntagsführungen: Erw.: 3,50 Euro, Kinder (6–14 Jahre): 2,50 Euro, Kinder bis 6 J. frei. Führung nach Absprache: Grundbetrag (bis 10 Personen): 30,00 Euro, jeder weitere Erw. (ab 14 Jahre): 3,00 Euro, Kinder ab 6 Jahre: 2,00 Euro. • Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr. • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. • Die Wege in der Tongrube sind nicht barrierefrei. Sollten Sie Einschränkungen haben, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an den Verein, um eventuelle Lösungen zu finden. • Es gibt keine Toilette in und an der Tongrube, nur im Fossilienzimmer (ca. 500m entfernt vom Eingang der Tongrube).

Datum: Sonntag, 31.05.2020
Uhrzeit: 10:00
Ort: 37589 Kalefeld-Willershausen
Am Mühlenteich 1 (Adresse zur Eingabe im Navi: Fürst-Wildrich-Straße 1)
Veranstalter: Heimatverein Willershausen e.V.
  37589 Kalefeld-Willershausen, An der Wende 2
  vorstand@willershausen-harz.de
  www.museen.landschaftsverband.org/museen/tongrube-willershausen/
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut