Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
Kostümführung "O Heiliger Nikolaus!"

Wer die markante Stimme des Nachtwächters über den abendlichen Marktplatz schallen hört, der weiß: die gewandeten Gästeführer sind wieder unterwegs und nehmen ihre Teilnehmer mit auf eine Zeitreise in verschiedene Jahrhunderte. 1.000 Jahre Hildesheimer Geschichte werden lebendig, wenn die historisch gekleideten Figuren von Leben, Sitten und Gebräuchen ihrer Zeit erzählen. Gäste werden dabei stets einbezogen, können z.B. Köstliches riechen und schmecken, etwa den Hildesheimer Luttertrunk der Räte oder die Himmlische Branntwein-Kaltschale.

Bei einem Rundgang um den Markt- und Andreasplatz bekommen Sie Einblicke in Sitten, Bräuche und Traditionen der Advents- und Weihnachtszeit. Fröhliches, Besinnliches und Merkwürdiges in den letzten Wochen des Jahres.

Wer die Kostümführer erleben will, kann an regelmäßigen Führungen (jeweils am ersten Freitag im Monat zu wechselnden Themen) teilnehmen oder sie für eine individuelle Gruppenführung buchen. Informieren Sie sich gerne dazu auf der Internetseite der Hildesheimer Kostümführer.

 

- Treffpunkt: Umgestülpter Zuckerhut
- Dauer zirka 1,5 Stunden
- 9 € pro Person

Interessenten finden sich einfach rechtzeitig am Treffpunkt ein. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht nötig.
Wenn Sie allerdings gemeinsam in einer größeren Gruppe (ab 8 Pers.) an einer solchen Sonderführung teilnehmen wollen, bitten wir Sie um rechtzeitige Benachrichtigung.

 

Datum: Freitag, 06.12.2019
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: 31134 Hildesheim
Andreasplatz 29
Veranstalter: Hildesheimer Kostümführer
  Frau Gerda Schultze-Tostmann, Tel. 05129 96123
  kontakt@kostuemfuehrung-hi.de
  www.costume-event.de
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut