Veranstaltungen im Kulturland Ostfalen
Suchen:
" Der Kaiser und sein Sonnenschein „ Leser-Show mit Leopold Altenburg

" Zwischen Tradition und Gegenwart " --------------------------------------
Eine Buchpräsentation im Grauen Saal - des Schlosses mit Liedern,
Clowneinlagen und Geschichten rund um die Entstehung dieses Buches
durch den Autor
Das Buch steht in Österreich bereits auf Platz 2 der Bestsellerliste Belletristik (27.07.2019)
Die Familiengeschichte von Leopold Altenburg ist eine außergewöhnliche., er ist ein Ururenkel von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth – allgemein als „ Kaiserin Sissi“, bekannt und somit auch ein direkter Nachfahre von Kaiserin Elisabeth Christine,der ältesten Tochter Herzog Ludwig Rudolfs von Braunschweig-Wolfenbüttel, Fürst von Blankenburg. der im 18.Jahrhundert das Große Schloss erbauen lies..
Nach Schauspielstudium ,einer Sprech- und Gesangsausbildung und anderen Aktivitäten beschäftigte er sich zunehmend mit der Geschichte seiner Familie. Bereits 2016 begab er sich in der zweiteiligen Fernsehdokumentation „Auf den Spuren des Kaisers“ als Gastgeber und Moderator auf eine sehr persönliche Reise und erforscht das Leben, die Stationen und die Zeit seines Ururgroßvaters Kaiser Franz Joseph I.
Inzwischen hat er sich noch intensiver mit der Geschichte seiner Familie beschäftigt und darüber ein Buch geschrieben. Im Mittelpunkt des Buches „ Der Kaiser und sein Sonnenschein „ steht sein Großvater Erzherzog Clemens von Österreich und die Veränderungen die das Ende der Monarchie 1918 für das Leben der Familie Habsburg – brachte .Dieser Frage geht der Autor anhand des Lebens seines Großvaters und seines Vaters nach. Er beschäftigt sich dabei z.B.auch mit der Frage welche Familiengesetze hatten nach dem Ende der Monarchie weiterhin noch Auswirkungen auf die Familienmitglieder ? Warum änderte Clemens seinen Namen von „Habsburg“ in „Altenburg“? Wie verlief das Lebens seines Vaters Prinz Peter ? Gelang der Familie der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft? Diese Buch vermitteln somit viele interessante Einblicke in das Leben der ehemaligen Kaiserfamilie.

 

Karten an der Tageskasse und im Vorverkauf im Schloss-Shop während der Öffnungszeiten am Samstag (14.00 Uhr - 16.00 Uhr) sowie in der Touristinformation am Schnappelberg 6

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstrasse - Schieferberg - Herzogsweg , nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten ,

bitte auch Parkplätze im Stadtgebiet nutzen z.B. am Kleinen Schloss

Datum: Sonntag, 03.11.2019
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: 38889 Blankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V.
  03944-3676223
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

Kulturland Ostfalen

In Ostfalen wird Kultur gemacht, gezeigt und bewundert. Ostfalen ist Kulturland - und das seit Jahrtausenden, denn schon die Himmelsscheibe von Nebra (Halle) ist ein bedeutendes Objekt der Kultur. Ostfalen ist nicht nur eine Jahrtausende alte, sondern ist auch eine reiche Kulturlandschaft.

Kultur inspiriert, regt an, führt uns weiter, belebt uns. Kultur bereichert. Kulturgüter möchten sich aber auch angenommen fühlen. Das wieder aufgebaute Knochenhaueramtshaus (Hildesheim) ist so ein Beispiel vom Angenommen-Werden: Es wurde zum beliebtesten Fachwerkhaus Norddeutschlands gewählt.

Kultur lebt von Neugierde - und von Sponsoren, die sich ihrer Verantwortung für die Erhaltung von Kultur bewusst sind.

Theater, Museen, Galerien, Rathäuser, Bibliotheken sind klassische Orte der Kultur. Kultur in der Landschaft lässt sich auch im Wald, an einem See oder an einem Stadtwall entdecken: Kultur-Landschaft.

Gerade weil Ostfalen keine Kulturhauptstadt hat, lässt sich Kultur überall entdecken.

Lassen Sie sich beeindrucken ... in den Rubriken

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut