Veranstaltungen in und um Göttingen
Suchen:
Frank Hoppmann - Kunstausstellung

Der 1975 im Emsland geborene Frank Hoppmann gilt als Vertreter der Garde zeitgenössischer satirischer Zeichner und Maler.

Er veröffentlichte im Satiremagazin "Eulenspiegel" und erhielt einen angesehenen Preis für sein in der Los Angeles Times veröffentlichtes Portrait von Donald Trump. Im November 2017 erhielt Hoppmann den in Dreseden verliehenen Deutschen Karikaturenpreis.

Die Ausstellung ist zugänglich vom 7. Januar bis zum 25. Februar 2018, jeweils Dienstag bis Sonntag (Montag geschlossen!) von 11 bis 17 Uhr.

Zur Ausstellung erschien im Kunstmann-Verlag das Werk "Frank Hoppmann - Animalism".

Datum: Dienstag, 30.01.2018
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Ort: 37070 Göttingen
Markt 9, im Alten Rathaus
Veranstalter: Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen
  www.goettingen.de
  created
  www.frankhoppmann.com
Zurück

In und um Göttingen

 

Göttingen, die Universitätsstadt, ist weltberühmt und reich an herausragender Wissenschaftsgeschichte. Göttingen ist aber auch Fachwerk- und Hansestadt - wie auch Hannoversch Münden, der Stadt am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser.

Die Göttinger Bürger warfen ihren Stadtherrn, Herzog Otto den Quaden (der Streitsüchtige) aus der Stadt und schleiften seine Stadtburg (am Ritterplan); Herzog Otto ließ sich sodann in Hardegsen nieder und gab dem Ort Stadtrechte. Hardegsen ist wie Uslar ein "Tor zum Solling".

Bei Hedemünden/Werra fand man ein Römerlager, das seitdem zum Archäologischen Park ausgebaut wird.

Nörten-Hardenberg ist für seine Burg Hardenberg bekannt. Zwischen Nörten-Hardenberg und Göttingen liegt die Burg Plesse, ein beliebtes Ausflugsziel für Göttinger (Studenten).

Friedland, südlich von Göttingen, beherbergt das bekannte Durchgangslager für Flüchtlinge und Spätaussiedler.

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut