Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Rosa – Trotz alledem Ein Theaterstück von Anja Panse

 

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

 August Bebel "

 

Vor 100 Jahren zerstörte der Erste Weltkrieg Europa, die Russische Revolution stand kurz bevor – und Rosa Luxemburg kämpfte für eine friedliche, gerechtere Welt. Als außerordentlich klarsichtige Analytikerin gesellschaftlicher Verhältnisse führte sie den Menschen die gravierende Kluft zwischen Armund Reich vor Augen, sprach von „Kriegswirtschaft“ im Interesse des Kapitals, von „Meinungsmanipulation“. Ihr Ziel war eine antikapitalistische und freie Gesellschaft. Ihr Name ist bekannt, doch wofür stand sie? Ihr Nachlass lässt ihr politisches Wirken, ihre flammenden Reden lebendig werden, aber auch ihre Situation als Frau und ihre stillen, privaten Momente, in denen sie erschöpft vom politischen Kampf innehielt: Ihre Liebe zur Ornithologie, zur Literatur, ihre Liebesbeziehungen und Freundschaften.Rosa – Trotz alledem ist eine künstlerische Positionsbestimmung des eigenen Handelns, ergründet die Herrschaftsverhältnisse unserer Zeit und stellt mit Rosa Luxemburg die Frage nach Alternativen

 

Ein Projekt von A. Panse/ Kastner Productions

 

Eine Kooperation mit dem Theater unterm Dach Berlin u.a.

weitere Infos: www.anjapanse.de

 

Eintritt frei  - Spenden erwünscht
Die Veranstaltung findet im Theater statt
Veranstalter :  Erik-Neutsch-Stiftung und Rosa-Luxemburg--Stiftung in Kooperation mit dem Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V

 

 

Zufahrt zum Schloss über Schleinitzstrasse - Schieferberg - Herzogsweg , nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten ,

auch Parkplätze am Kleinen Schloss, Schnappelberg oder Theaterstraße nutzen

 

 

Datum: Samstag, 09.11.2019
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: 38889 Bankenburg (Harz)
Großes Schloss 1
Veranstalter: Verein-Rettung-Schloss-Blankenburg e.V.
  03944-3676223
  info@rettung-schloss-blankenburg.de
  www.rettung-schloss-blankenburg.de
Zurück

Freizeit in Ostfalen

Es gibt unglaublich viele tolle Freizeitangebote zwischen Hannover und Magdeburg. Sie haben die Qual der Wahl. Das Ostfalen-Portal unterstützt Sie, so dass diese Qual sich zur Vorfreude wandelt.

 

Sie entscheiden sich für ein Puzzle-Teil (geographische Nähe) und erhalten Veranstaltungsvorschläge aus allen Freizeitrubriken.

Sie entscheiden sich für ein Freizeit-Themenfeld und erhalten Veranstaltungsvorschläge aus g a n z Ostfalen: von Hannover übern Harz bis nach Halle.

Das Ostfalen-Portal macht es Ihnen einfach, in die Vorschau zu gehen. Wir empfehlen, die Fahrt als Zugfahrt oder Radtour zu planen und den Tag entspannt mit einer Übernachtung am Ausflugsort abzuschließen.

 

"Chöre auf dem Königsweg" wird 2010 wiederholt

unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten Christian Wulff (Niedersachsen) und Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt)

Chöre aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt singen gemeinsam in ihrer gemeinsamen Kulturlandschaft in

Quedlinburg, St. Servatius, 22.08.2010, 16.00 Uhr

Lamspringe, Klosterkirche, 29.08.2010, 16.00 Uhr

Langelsheim, St. Andreas, 26.09.2010, 16.00 Uhr

Hornburg, Marienkirche, 03.10.2010, 16.00 Uhr

 

Interessierte Chöre wenden sich bitte an Ostfalen-Netzwerk, Pfarrhofstraße 6, 38315 Hornburg

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut