Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Ausstellung Der Traum vom Fliegen

Die Ausstellung „Der Traum vom Fliegen" in den Schloss-Arkaden Braunschweig wurde inhaltlich gemeinsam vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) und der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG konzipiert und realisiert. Sie richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie durch ein spezielles Rahmenprogramm an Schulklassen und deren Lehrer mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen die Faszination Luftfahrt sowie technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge näherzubringen. Inhalte Der Wunsch, fliegen zu können, ist so alt wie die Menschheit selbst. „Der Traum vom Fliegen" zeigt auf, wie dieser Traum zur Wirklichkeit geworden ist - eine Wirklichkeit, die heute selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltages ist, und dies auch zunehmend sein wird. Luftfahrt bewegt - diese Faszination wird jedem Besucher dieser Ausstellung deutlich: Sieben Themeninseln bieten vielfältige Eindrücke in die spannende Welt der zivilen Luftfahrt. Von den ersten Flugversuchen über die Entwicklung der Luftfahrt bis hin zu Zukunftsvisionen wird der Besucher mitgenommen auf eine facettenreiche und spannende Flug-Reise. Die Faszination des Fliegens und der Fluggeräte wird unmittelbar erlebbar gemacht: Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt? Wie fliegt der Passagier heute? Welche Flugzeugtypen gibt es, wie sind die Vorläufer und wie sehen die Flugzeuge der Zukunft aus? Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen ein begehbares Triebwerk und ein Hubschrauber-Cockpit ebenso wie weitere Original-Exponate von BDLI-Mitgliedsunternehmen, die in dieser Form erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ausstellungshöhepunkte der heutigen Zeit Heute bringen die Flugzeuge ihre Passagiere über den ganzen Globus in Reiseflughöhen von über 10.000 Metern. Die Flugzeugtypen der gesamten Airbus-Familie werden vorgestellt. Auch kann der Besucher unmittelbar erleben, wie der Passagier heute fliegt: Der Querschnitt der Passagierkabine eines Airbus A320 bietet einen Blick hinter die Kulissen: Originalexponate der Kabinen-Innenverkleidung sowie das technische Innenleben der Rumpfwand werden maßstabsgerecht gezeigt. Schubkraft für die Flugzeuge stellen die Triebwerke bereit - das eigens für diese Ausstellung entwickelte Triebwerksmodell im Maßstab 1:1 veranschaulicht die Funktionsweise. Der Besucher hat die einmalige Möglichkeit, durch die verschiedenen Stufen eines Triebwerkes zu gehen! Hubschrauber sind die Akrobaten der Lüfte. Der Besucher kann Platz nehmen in der neusten Generation unseres Erfolgsmodels H135 und das besondere Flugverhalten eines Hubschraubers beim Start, in einer Platzrunde, im Anflug und während der Landung!

Tägliche Führungen: Mo-Fr 15 Uhr und 17 Uhr
Treffpunkt an der Kundeninformation im EG

Ort: Kundeninformation im EG (Treffpunkt)
Telefon: 0531-2194060
Web: http://www.schloss-arkaden.de
Eintritt: kostenfrei
09.30 Uhr - 20.00 Uhr

Datum: Freitag, 21.09.2018
Uhrzeit: 09.30 Uhr
Ort: 38100 Braunschweig
Schloss-Arkaden
Veranstalter: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
  0531-2194060
  created
Zurück

Freizeit in Ostfalen

Es gibt unglaublich viele tolle Freizeitangebote zwischen Hannover und Magdeburg. Sie haben die Qual der Wahl. Das Ostfalen-Portal unterstützt Sie, so dass diese Qual sich zur Vorfreude wandelt.

 

Sie entscheiden sich für ein Puzzle-Teil (geographische Nähe) und erhalten Veranstaltungsvorschläge aus allen Freizeitrubriken.

Sie entscheiden sich für ein Freizeit-Themenfeld und erhalten Veranstaltungsvorschläge aus g a n z Ostfalen: von Hannover übern Harz bis nach Halle.

Das Ostfalen-Portal macht es Ihnen einfach, in die Vorschau zu gehen. Wir empfehlen, die Fahrt als Zugfahrt oder Radtour zu planen und den Tag entspannt mit einer Übernachtung am Ausflugsort abzuschließen.

 

"Chöre auf dem Königsweg" wird 2010 wiederholt

unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten Christian Wulff (Niedersachsen) und Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt)

Chöre aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt singen gemeinsam in ihrer gemeinsamen Kulturlandschaft in

Quedlinburg, St. Servatius, 22.08.2010, 16.00 Uhr

Lamspringe, Klosterkirche, 29.08.2010, 16.00 Uhr

Langelsheim, St. Andreas, 26.09.2010, 16.00 Uhr

Hornburg, Marienkirche, 03.10.2010, 16.00 Uhr

 

Interessierte Chöre wenden sich bitte an Ostfalen-Netzwerk, Pfarrhofstraße 6, 38315 Hornburg

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut