Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Harzhorn: Schlacht zwischen Römern und Germanen im 3. Jahrhundert

Um 235 nach Christi Geburt zog die römische Armee von Mainz her westlich um den Harz herum und schlug nördlich des Harzes eine Schlacht. Auf dem Rückweg wurden die Römer am Harzhorn überfallen und in eine weitere Schlacht verwickelt. Der Verlauf der Schlacht am Harzhorn wurde von den Archäologen akribisch rekonstruiert und vor Ort durch Infotafeln erklärt.

Das Gelände ist ganzjährig zugänglich. Ein Spaziergang ist von der Bundesstraße 248 (Seesen-Echte) möglich, wie auch eine Wanderung von Einbeck, Bad Gandersheim oder Seesen her. Das Schlachtgelände befindet sich im Wald.

Informationen zu Ereignissen und Führungen finden Sie unter www.roemerschlachtamharzhorn.de

Parkplatz an der Bundesstraße 248

Öffnungszeiten des Info-Gebäudes am Schlachtgelände immer nur am Sonntag: April-Oktober 11-16 Uhr, November-März 13-16 Uhr

Das Gelände liegt direkt an der Autobahn A7 (zwischen den Abfahrten "Seesen" und "Echte").

Datum: Mittwoch, 09.05.2018
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort:
Veranstalter: Landkreis Northeim
  Touristinformation Bad Gandersheim, Landkreis Northeim (in Northeim)
  created
Zurück

Freizeit in Ostfalen

Es gibt unglaublich viele tolle Freizeitangebote zwischen Hannover und Magdeburg. Sie haben die Qual der Wahl. Das Ostfalen-Portal unterstützt Sie, so dass diese Qual sich zur Vorfreude wandelt.

 

Sie entscheiden sich für ein Puzzle-Teil (geographische Nähe) und erhalten Veranstaltungsvorschläge aus allen Freizeitrubriken.

Sie entscheiden sich für ein Freizeit-Themenfeld und erhalten Veranstaltungsvorschläge aus g a n z Ostfalen: von Hannover übern Harz bis nach Halle.

Das Ostfalen-Portal macht es Ihnen einfach, in die Vorschau zu gehen. Wir empfehlen, die Fahrt als Zugfahrt oder Radtour zu planen und den Tag entspannt mit einer Übernachtung am Ausflugsort abzuschließen.

 

"Chöre auf dem Königsweg" wird 2010 wiederholt

unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten Christian Wulff (Niedersachsen) und Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt)

Chöre aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt singen gemeinsam in ihrer gemeinsamen Kulturlandschaft in

Quedlinburg, St. Servatius, 22.08.2010, 16.00 Uhr

Lamspringe, Klosterkirche, 29.08.2010, 16.00 Uhr

Langelsheim, St. Andreas, 26.09.2010, 16.00 Uhr

Hornburg, Marienkirche, 03.10.2010, 16.00 Uhr

 

Interessierte Chöre wenden sich bitte an Ostfalen-Netzwerk, Pfarrhofstraße 6, 38315 Hornburg

 

 

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut