Veranstaltungen in ganz Ostfalen
Suchen:
Frankenberger Winterabend (6/7) mit Kevin Kühnert (unter Vorbehalt)


Auf in die 22. Saison der Frankenberger Winterabende: Sieben Vorträge plus Diskussion greifen erneut aktuelle historische, politische und theologische Themen auf.

Für Dienstag, 03. März hat unter Vorbehalt der Juso – Vorsitzende Kevin Kühnert zugesagt, um der Frage nachzugehen, ob das gegenwärtige Wirtschaftssystem wirklich eine Antwort auf die globalen Herausforderungen finden kann. Unter dem Schlagwort eines demokratischen Sozialismus hat Kühnert eine kontroverse Debatte losgetreten, als er auf die gesellschaftspolitische Verantwortung der Märkte hinwies. Will er Enteignung oder gar zurück in das Wirtschaftssystem der DDR? Kühnert kann nur unter Vorbehalt zusagen, denn im November wird der Juso – Vorsitz neu gewählt. Er weiß noch nicht, an welcher Stelle er im März 2020 eingespannt sein wird.

Die „Frankenberger Winterabende“ beginnen jeweils um 20 Uhr und finden in Goslar, im Kleinen Heiligen Kreuz, Frankenberger Plan 8 statt. Wenn der Raum dort zu eng ist, wird in die Frankenberger Kirche ausgewichen. Ein Eintritt wird nicht erhoben, um jedem den Zugang zu diesen Abenden zu ermöglichen. Neben der Information über wichtige Themen ist es den Organisatoren ein Anliegen, dass eine Begegnung unter den Besuchern stattfinden kann. Deswegen wird auch ein kleiner Imbiss gereicht. Zur Finanzierung z. B. auch der Honorare, gibt jeder am Ausgang, was er zur Fortsetzung der Winterabende beitragen kann.

Datum: Dienstag, 03.03.2020
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Ort: 38640 Goslar
Frankenberger Plan 8
Veranstalter: Kirchengemeinde St. Peter und Paul auf dem Frankenberge in Goslar
  05321 347351 (Pfarrsitz Marktkirche) o. 05321 22566 (Kirchenbüro Frankenberg)
  goslar.pfa@lk-bs.dede
  www.frankenberg-goslar.de
Zurück

Liebe Superhelden des neuen Alltags,

es ist toll, was Sie in Supermärkten, Apotheken, Banken, Post, in Krankenhäusern, in der Pflege, im Bringservice der Gastronomie und im Lieferservice diverser Anbieter leisten! Danke an die Geduldigen beim Einkauf!

Toll, was Oma und Opa aus der Situation machen - bleibt uns noch lange erhalten! Danke an die tollen Eltern, die bei den Hausaufgaben helfen. Toll, wie die Kinder ihre Hausaufgaben machen! Danke an die Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Schülerinnen und Schülern so nah wie möglich bleiben!

 



Die Termine im Ostfalen-Portal ohne Gewähr

In Verantwortung für die Gesundheit jedes Einzelnen beobachten wir alle die Entwicklung der Corona-Virus-Ausbreitung möglichst genau. Alle gegenwärtigen Maßnahmen dienen dazu, die Ausbreitung des Virus zu stoppen und Infektionsketten zu unterbrechen.

Bitte beachten Sie, dass die angezeigten Termine nicht unbedingt durchgeführt werden; prüfen Sie jeden Termin noch einmal genau, ob er stattfindet.

 

Die aktuellen Maßnahmen sind stark und können noch stärker werden. Dagegen können wir alle etwas tun: Unsere Hilfsbereitschaft beispielsweise dem Nachbarn gegenüber hilft, die Auswirkungen der Vorsichtsmaßnahmen abzumildern.

Was können wir in dieser Zeit tun: fernsehen, abwarten und Tee trinken? Auch.

Wir können uns aber auch hinsetzen, und mal wieder einen Brief schreiben. An jemandem, der sich darüber freuen würde.

Wir können die Stille, die sich uns anbietet, nutzen, um einmal mehr in uns hineinzuhören. Wir können auch inne halten.

Wir können lesen, ein gutes Buch. Da Sie auf dieser Internetseite gerade sind, können Sie auch auf die Internetseite ihrer Lieblingsbuchhandlung oder eines Verlages schauen, um ein interessantes Buch zu bestellen.

Wir können im Internet nach Neuem Ausschau halten. Oder wir schauen zurück und lassen Revue passieren.

Dann fällt uns jemand ein, den wir vielleicht anrufen können. Der sich freut und dann sagt: Danke, dass du dich gemeldet hast. Musste erste diese Corona-Krise kommen, das wir uns wieder mal austauschen?!


Viel Vergnügen mit der "Inspiration Ostfalen" 2020!

Klicken Sie auf das Titelbild und genießen Sie sich die Vielfalt von Heimat im Kulturmagazin: mit 40 LandCafés, 40 SommerFesten, 40 KurzWanderTipps, 40 FamilienZiele, mit Bockenem, Gronau, Elze, Lamspringe, Bad Salzdetdurth, Gehrenrode, Langelsheim, Liebenburg, Salzgitter, Ilsede, Lengede, Oderwald, Hornburg, Osterwieck, Huy, um nur einige Beispiele zu nennen.

Unsere "Inspiration Ostfalen" 2020 ist bestellbar unter:

Ostfalen-Netzwerk, Pfarrhofstr. 6, 38315 Hornburg

 

Titelbild

Ein Klick auf das Bild öffnet die Datei.

Das Ostfalen-Netzwerk - ein Netzwerk für Ostfalen - das Magazin erhalten Sie jetzt schon:

auf Burg Hanstein und in Bornhagen (Klausenhof)

in Abbenrode: Café Grünspan, Dorfladen "Abbotheke"

in Abbenrode (Elm): Mühlencafé

in Alfeld (Leine): Rathaus, Tourist-Information, Nord-Apotheke, Neue Apotheke, Shell-Tankstelle, Buchhandlung am Markt

in Algermissen: Heimatverein, Kreisheimatpfleger G. Schütte, Hirsch-Apotheke, Bäckerei Wucherpfennig, Papier-Bieneck

in Aschersleben: Tourist-Info

in Astfeld: Tankstelle, Apotheke, Heimatstube

in Baddeckenstedt: Zeitschriften Bormann, Bäckerei Jendraß, Gärtnerei und Floristik Rollwage, Rathaus, Heimathaus

in Bad Gandersheim: Tourist-Information, Stiftskirche

in Bad Harzburg: Tourist-Information

in Bad Salzdetfurth: Rathaus, Verein dt.-poln. Verständigung, Tourist-Info, Glück Auf-Apotheke, Apotheke in der Altstadt, Bäckerei Zieseniß, Kurmittelbetriebshaus, Restaurant "zum Kronprinzen"

in Bleckenstedt: Landcafé Alt-Bleckenstedt

in Bockenem: Heimatmuseum/Museum der Zeit, Rathaus, Heimatverein Ambergau

in Bodenburg: Bullenstall/Kunstverein

in Börßum: Volksbank, Rathaus, Nah und Gut-Supermarkt, Börßumer Apotheke, Café Stübig

in Bortfeld: Offene Gartenpforte

in Braunschweig: Buchhandlung Graff, Buchhandlung Benno Goeritz

in Brunshausen bei Bad Gandersheim: Hofcafé, Museum Portal zur Geschichte, Rosencafé

in Cremlingen: Einheitsgemeinde-Verwaltung, Hof Reuer

in Destedt: Kinderkleidung Knackstedt

in Drübeck: Kloster Drübeck, Hofcafé

in Eberholzen: Fleischerei Bartels

in Flachstöckheim: Vereinsgaststätte + SportCenter

in Flöthe (Groß): St. Lamberti Kirchengemeinde mit Kirchencafé

in Freden: Rathaus/Gemeinde, Nahkauf/Postfiliale, Fredener Apotheke, Dorfladen

in Garmissen-Garbolzum: Heimatmuseum/Heimatverein

in Gebhardshagen: Café Koch, Eisdiele am Hardeweg

in Gehrenrode: auf dem Rosenhof (Kulturhof), Restaurant Artemis

in Giesen: Heimatstube

in Gilzum: Offene Gartenpforte

in Goslar: Buchhandlung Böhnert, Buchhandlung Bücher Bär, Spiele Breustedt, Schwicheldtsches Haus, Goslarsche Höfe

in Gronau: Rathaus, Gronaus Buchhandlung, Papier Thöne, Schokoladen Hussel, Postfiliale, Städtisches Museum

in Groß Denkte. Tankstelle, Apotheke

in Groß Elbe: Dorfkultur- und Geschichtsverein

in Groß Düngen: Bäckerei Engelke, Historischer Büchertisch (Ralf Jordan), "Altes Fachwerkhaus"

Groß Lafferde: Papier Höhne, Blumen Schierding, Blumen & Ambiente, Bäckerei Steinert, Bäckerei Wulfestieg

in Harsum: Rathaus (Gemeinde), St. Barbara-Apotheke, Marienapotheke, Kleines Kunsthaus, Tankstelle Baule

in Hary: Dorfgemeinschaftshaus, Landcafé "Zum Alten Gustav"

in Hedeper: Bäckerei Isensee

in Heersum: Heimatverein (alte Schule)

in Heinde: Zeitschriften Kurz

in Heiningen: Klosterguter Hofladen

in Hildesheim: Tourist-Info, Buchhandlung Decius, Buchhandlung Ameis Buchecke

in Hoheneggelsen: Volksbank Börde, Textilhaus Posselt, Fleischerei "Klein Berliner Hof", Blumen "Fideo"

in Holle: Rathaus (Gemeinde), Holler Allerlei

in Hornburg: Ostfalen-Netzwerk, Rathaus/Amt für Tourismus, Café Zuckerblume, Eisdiele/Café Rocca, Sparkasse, Adler-Apotheke, Gasthaus Schützenhof, NP-Markt, Fahrradladen Bike & Barbecue, Heimatmuseum, Postfiliale Hornburg, Bäckerei Isensee, Volksbank

in Hüddesum: Börde-Café

in Ilsenburg: Tourist-Information, Rathaus, Kloster Ilsenburg, Restaurant Nagelschmiede

in Immenrode: Dorfheimatpflege Dagmar Mönneke-Koroma

in Isingerode: im Itschenkrug, Gemeinderaum

in Itzum: Itzumer Paß, Heimatverein

in Klein Gleidingen: Hofcafé

in Königslutter: Tourist-Information, Rathaus, Avalon Hotelpark, Ratsapotheke, Kinderpsychologie Holzhausen, Buchhandlung Kolbe

in Lamspringe: Rathaus/Gemeinde, Tourist-Information, die Klosterbäckerei (Trüffelwerkstatt), ds Blumenfenster, Seifen-Müller (auch: Spielwaren), Tankstelle, Autowerkstatt Liensdorf, Landfleischerei Bartels, Lotto/Post-Filiale

in Langelsheim: Heimatmuseum, Rathaus, Café Koch, Seniorenbegegnungsstätte, Bäckerei Grauer, das Lädchen/Lotto

in Lengede: Rathaus, Seniorenbüro, Post-Apotheke

in Liebenburg: Rathaus, Apotheke Liebenburg, Fontheim-Klinik, Kulturverein "Lewer Däle", HM-Tankstelle, Landcafé Erika (Döhren)

in Listringen: Blumengeschäft

in Lobmachtersen: HM-Tankstelle

in Lucklum: Rittergut-Hofcafé

in Lutter a.B.: Rathaus, Heimatmuseum, Apotheke, Lotto-Laden, Tankstelle

in Mönchevahlberg: Tischlerei Ebenholz Irmela Wrede

in Nauen: "Annes Bauerncafé"

in Neuenkirchen: Tierheilpraxis, Dorfstube

in Nettlingen: Tankstelle, Fleischerei Hagemann

in Nordstemmen: Rathaus, Heimatverein

in Ohrum: Kiosk Ohrum, Bahlsen-Sonderverkaufsstelle

in Osterwieck: Rathaus, Tourist-Information, Fallstein-Apotheke, Schäfers Hof, Waldhaus, Fallsteinklause, Volksbank, Eventwerk

in Othfresen: Berg-Apotheke, Zeitschriften und Postfiliale

in Rhüden: Heimatmuseum, Blumengeschäft Bobon, Elektro Detka, Lotto/Zeitschriften am Spadentor, Busreisen Pülm

in Salzgitter: Salzgitter AG, Barmer Krankenkasse (beim VW-Werk), Rathaus, Stadtbibliothek in Lebenstedt und Fredenberg, Buchhandlung A-Z, Buchhandlung im Ärztehaus, Schloss Salder, Café im Schloss Salder, Evangelische Familienbildungsstätte, Kulturbüro in der Alten Feuerwache

in Salzgitter-Bad: SMAG, Pcpaessler (Michael Päßler), Tourist-Information (WIS), Sievers Apotheke, Reformhaus, Arko-Schokoladen, Malteser Apotheke, Chang Sun-Restaurant, Buchhandlung Gutenberg, Ratskeller/Café täglich, Orthopädie Wachtel, Stadtbibliothek, Buchhandlung Lesezeichen

in Schellerten: Rathaus (Gemeinde), Gemeindeheimatpflege, Tankstelle

in Semmenstedt: Raiffeisen Tankstelle, Tierarzt Wegner

in Schladen: Gemeinde Schladen-Werla, Heimathaus Alte Mühle, Elektro-Wallat, Blumenladen Kirstein, Harz-Apotheke, Postfiliale Schladen, Modezauber Boutique, Werla-Apotheke, Zeitschriften- und Schreibwarenladen, ev. Kirchengemeinde Schladen, HM-Tankstelle

in Schöppenstedt: Rathaus, Till Eulenspiegel-Museum, Gärtnerei Arendts, Apotheke am Marktplatz, Landschlachterei Römmling, Bäckerei Steinecke, Lotto (Steinweg), Dreieinigkeitsgemeindehaus (Propstei)

in Seesen: Buchhandel Isabella Beier, Apotheke Max und Moritz

in Sibbesse: Rathaus der Gemeinde, Bäckerei im Netto

in Sickte: Samtgemeinde-Verwaltung, Elm-Apotheke, Elm-Café

in Söhlde: Rathaus, Landcafé "The Barn", Bäckerei Rühmann

in Stapelburg: NP-Markt, Burgverein Stapelburg

in Störy: Dorfgemeinschaftshaus

in Vallstedt: Landbäckerei Steinert

in Vechelde: Rathaus, Fahrrad Fenske, Fleischerei Vilter, Schloss

in Weddingen: Landcafé im Dorf

in Wehrstedt: Südkauf

in Wendhausen: Heimatverein

in Wendeburg: Rathaus, Apotheke, Bortfeld Heimatverein, Bortfeld "Offene Gärten"

in Wernigerode: Tourist-Information

in Winzenburg: kathol. Gemeinde/Heimatverein

in Wittmar: Kiosk mit Postversand

in Wolfshagen: Tourist-Info

in Wöltingerode: Klosterhotel, Klosterladen

in Woltwiesche: Tinas Lädchen (Post)

in Wolfenbüttel: Tourist-Information, Bücher Behr, Buchhandlung Steuber, Bahnhof-Apotheke, Kulturbahnhof (Stadtbibliothek), Landkreis Wolfenbüttel

Hannover, Laatzen, Barsinghausen Braunschweig, Peine, Königslutter Wolfsburg, Gifhorn, Südheide Magdeburg, Haldesleben, Schönebeck Hildesheim, Alfeld, Bockenem Wolfenbüttel, Salzgitter, Schöppenstedt Helmstedt, Schöningen, Erxleben Dessau-Roßlau, Wittenberg, Bitterfeld Northeim, Osterode, Einbeck Goslar, Wernigerode, Clausthal-Zellerfeld Quedlinburg, Halberstadt, Ballenstedt Eisleben, Mansfeld, Wippra Göttingen, Nörtel-Hardenberg, Hardegsen Duderstadt, Heiligenstadt, Eichsfeld Nordhausen, Sangerhausen, Sondershausen Halle, Merseburg, Freyburg/Unstrut